Pulled Mushrooms erfreuen sich großer Beliebtheit als Bestandteil vegetarischer/veganer Burger oder Sandwiches. Sie stellen nicht nur eine Alternative zu Pulled Pork dar, sondern übertreffen das Original: Ihr Geschmack ist nicht nur reichhaltiger und feiner, sondern sie sind auch noch gesünder. Hier erfährst du, wie du die aromatischen Pilze selber machen und verwenden kannst.
Zutaten:- frisch geerntete Traube Pilzköpfe-Austernpilze
- 3 EL Olivenöl
- 1/3 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Rauchpaprika
- 1 zerkleinerte Knoblauchzehe
- 1/2 TL edelsüßer Paprika
- Cayenne-Pfeffer
- Sojasoße
Zubereitung:
- Die Fruchkörper des Austernseitlings mit einer Küchenschere von der geernteten Pilztraube und den harten Stielenden separieren und der Länge nach in Streifen auseinander ziehen.
- Mit Olivenöl, Kreuzkümmel, Rauchpaprika, Knoblauch und edelsüßer Paprika marinieren und in eine feuerfeste Form geben.
- Die Pilze im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 20 Minuten backen, dann mit 2 El Sojasoße beträufeln und bei 230 Grad drei bis vier Minuten zu Ende rösten.
Tipp:
Du kannst die Pulled Mushrooms mit Koriander und gerösteten Erdnüssen verfeinern und sie nach Belieben mit Zwiebelringen, Rotkohl, Tomaten oder Karotten als Burgerfüllung verwenden. Das verleiht deinem Burger nicht nur einen köstlichen Geschmack, sondern auch interessante Texturen. Einfach lecker!